April 2023 –
Um unser Holz besser vor Witterungseinflüssen zu schützen und auch eine schönere Optik zur Straße hin zu erhalten, kam uns die Idee das Holzfach im Carport mit einem Rolltor zu versehen. So sah die aktuelle Situation unter dem Carport vor dem Einbau des Rolltors aus.
Da wir einen Rahmen für die Führung des Rolltores auf beiden Seiten benötigten, haben wir zuerst entsprechende Kanthölzer unter dem Sparren zur Aufnahme des Rolltors verbaut. Der Sparren oben musste auch noch unterfüttert werden, um das Rolltor vollständig aufnehmen zu können.
Das Kantholz, welches die seitliche Trennwand des Holzfachs aufnahm war einen Zentimeter nach hinten versetzt, um so mittig unter dem Sparren zu stehen.
Daher wurde hier ein entsprechendes Brett aufgeklebt und genagelt, um beide Seiten auf der selben Ebene mit dem Sparren zu haben.
Da nun alle Maße feststanden, konnte das erforderliche Rolltor auf den Zentimeter genau ausgemessen und bei Rolladenplanet.de bestellt werden. Die Konfigurationsmöglichkeiten in diesem Online-Shop sind sehr vielfältig, was die Ausführung als auch die Qualität anbelangt. Zudem kann alles auf Maß bestellt werden. Es gibt somit kein Tor was hier nicht mit einem Rolltor versehen werden kann.
Bevor wir aber das Rolltor endgültig montieren konnten, musste die Lampe einen Sparren weiter nach vorne verschoben werden. Jetzt konnte der zusätzlich eingebaute Rahmen noch mit der Holzschutzfarbe HK Aidol Lasur von Remmers gestrichen werden. Schließlich konnten wir mit der Montage des Rolltors beginnen. Es war sehr schön zu sehen, dass alle unsere übermittelten Maße perfekt vom Hersteller des Rolltores eingehalten wurden. So passte das Rolltor wie angegossen in die vorgesehene Öffnung.
Somit verlief der Einbau nach Plan und es waren keine weiteren Anpassungen nötig. Zum Schluss wurde noch die erforderliche Elektrik installiert und verkabelt.
Hierbei entschlossen wir uns, auch zur Steuerung der Rolltors einen Schlüsselschalter zu verwenden.
Fazit:
Der Arbeitsaufwand für die Vorarbeiten und die Montage des Rolltors inklusive der erforderlichen Elektrik lag bei circa acht Stunden. Verbaut wurden ein Kantholz 10 x 6 x 600 cm, ein Brett 25 x 300 x 1 cm, ein Schlüsselschalter, eine Steckdose, eine Klemmdose, 5 m Installationskabel dreiadrig 1,5 mm ², Holzleim, verschiedene Schrauben und Nägel.