Fertigstellung unserer Gartensauna

April 2022 –
Nachdem wir unsere Gartensauna im November 2021 aufgebaut hatten, konnten wir aufgrund der niedrigen Temperaturen das Dach nicht mehr fertig stellen. Daher wurde ein provisorisches Dach, bestehend aus einer gewebeverstärkten Plane, als Übergangslösung angeklammert.

Dieses provisorische Dach sollte nun gegen das finale Dach, bestehend aus einer Schweißbahn und Schindeln, ersetzt werden. Also musste erst einmal die Plane samt aller Klammern säuberlich entfernt werden.

Danach konnte die Schweißbahn auf den noch unbehandelten Fassdauben ausgerichtet und mit Nägeln fixiert werden.

Auf die Schweißbahn wurden dann die einzelnen Schindeln, unter Zuhilfenahme eines Heißluftföhns, aufgebracht. Zusätzlich wurden die einzelnen Schindeln im Überlappungsbereich ebenfalls mit Nägeln fixiert.

Nachdem das Dach fertig gestellt war, konnte mit dem Streichen der Gartensauna begonnen werden. Hierbei war es wichtig eine Farbe zu verwenden, die keine giftigen Ausgasungen verursachte. Auch hier wurden wir bei der Firma Remmers fündig und entschieden uns für die Öl-Dauerschutz Lasur eco.

Insgesamt wurden zwei Anstriche erforderlich. Nachdem unsere Gartensauna fertig gestrichen war, fügte sie sich harmonisch in den Garten vor unserem Holzunterstand ein.

Inzwischen ist auch der Bereich um die Gartensauna wieder ordentlich angelegt worden.

So konnten wir drei der vorhandenen Rhododendren wieder links neben der Sauna einpflanzen. Zudem wurde der gesamte hintere Bereich mit Lavagranulat ausgelegt.

Da die Tür der Gartensauna nicht verschließbar war und  nur mit einem Magnetverschluss gesichert war, wurde hier noch nachgebessert und ein Schloss montiert.

Fazit:
Der Arbeitsaufwand für die Fertigstellung der Gartensauna betrug 20 Stunden. Hierbei wurden neben der im Bausatz enthaltenen Schweißbahn und der Schindeln noch 2,5 l Remmers Holzschutzfarbe im Farbton Kiefer verstrichen, 100 kg Lavagranulat rund um die Gartensauna verteilt und ein zusätzliches Schloss montiert.

Diesen Beitrag teilen
Dieser Beitrag wurde unter Bepflanzung, Sauna abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert