Grillen und Feuerkochen

In dieser neuen Rubrik möchte ich Empfehlungen und Hinweise für leicht nachzumachende Grill- und Kochrezepte geben. Gegrillt wird hierbei auf einem Kugelgrill auf der Terrasse oder einem Schwenkgrill am hauseigenen Grillplatz. Gekocht wird übrigens ausschließlich auf offenem Feuer, was hier als Feuerkochen bezeichnet wird.

„Die Grundidee bei allen vorgestellten Grill- und Feuerkochaktionen ist es möglichst viel Spaß und Entspannung bei einem möglichst geringen Aufwand und größtmöglicher Wirkung zu haben.“

Was ist der Reiz beim Grillen und Feuerkochen? Nun, man befindet sich bei beiden Tätigkeiten an der frischen Luft und stellt selber etwas für sich und/oder andere her. Man kann die Zubereitung der Mahlzeit gemeinsam organisieren oder alleine vorbereiten und durchführen. Somit kann es der persönlichen Entspannung und Ablenkung vom Alltag dienen oder als Teamevent zelebriert werden. Zudem hat der Umgang mit Kohle und Feuer etwas sehr Archaisches, was uns tief im Inneren ansprechen und somit eine sehr erdende Wirkung erzeugen kann. Um so mehr sollte man das Grillen und Feuerkochen nicht unter Zeit- und Leistungsdruck vollziehen. Vielmehr sollte man die Tätigkeit des Grillens  und Kochens als Chance verstehen, dem Leistungs- und Zeitdruck der modernen Gesellschaft für ein paar Stunden entfliehen zu können.

Grillen

Inzwischen gehört ein Grill zu fast jedem Haushalt. Doch was kann man außer Steaks und Würstchen noch so alles grillen? Hier möchte ich möglichst einfache Gerichte vorstellen, die ich selber ausprobiert habe und die sich relativ leicht umsetzen lassen und so eine schöne Abwechslung bieten können.

Feuerkochen

Neben dem Grillen auf Kugel- oder Schwenkgrill hat aber auch das Kochen auf offenem Feuer seinen besonderen Reiz. Es ist der Geruch des Feuers aber auch das Feuer selbst, welches eine sehr entspannende und vereinigende Wirkung hat.

Grillen und Feuerkochen zugleich

Zudem möchte ich Gerichte vorstellen, bei denen sowohl gegrillt als auch auf offenem Feuer gekocht wird. Hier verbinden sich beide Varianten der Essenszubereitung.