Einpflanzen bis der Winter kommt

Dezember 2012 –
Heute, am 7. Dezember, sind unsere Pflanzen für den äußeren Sichtschutz unseres Bauerngartens per Spedition angekommen. Fast schon ein bisschen zu spät, da es in der letzten Nacht Bodenfrost gegeben hat. Da es sich bei den meisten angelieferten Pflanzen um Ballenware handelte, lautete die klare Empfehlung der Baumschule „New Garden“, die Pflanzen so schnell wie möglich in die Erde zu bringen. Die ersten 3-5 cm des Bodens waren zwar hart gefroren, aber mit Spaten und Spitzhacke ließen sich Löcher durch diese Schicht treiben und das darunter liegende Erdreich war noch locker und weich. Nach drei Stunden waren alle Neuankömmlinge eingepflanzt und angegossen.

Bei der Wahl der Pflanzen haben wir uns für Ligusta, Stechpalmen (Blue Princess, Green Hedge und Heckenpracht) und Kirschlorbeer (Etna, Herbergii und Augustifolia) entschieden, um so eine immergrüne Hecke zu erhalten. Um die Hecke möglichst abwechslungsreich zu gestalten, haben wir die Pflanzen in Gruppen und teilweise einzeln bunt gemischt angeordnet.

Obwohl wir die Arbeiten noch bei Sonnenschein und moderaten Null Grad durchführen konnten, meldete der Wetterbericht schon seit Tagen für den Nachmittag und die kommende Nacht erste Schneefälle mit einem Temperaturabfall auf bis zu -6 Grad.

Tatsächlich begann es gegen 15:00 Uhr zu schneien und hörte erst in der Nacht wieder auf. Am nächsten Morgen waren unsere Pflanzen mit einer Decke aus Neuschnee eingepackt.

Offensichtlich hatten wir es noch drei Stunden vor dem ersten Wintereinbruch geschafft, unsere Pflanzen im Garten unterzubringen.

Das dürfte es dann wohl für dieses Jahr mit den Gartenarbeiten  gewesen sein. Nun kann die gemütliche Zeit drinnen beginnen. -Zeit um neue Ideen für die weitere Gartengestaltung zu sammeln, die es dann im Frühjahr umzusetzen gilt :-).

Zum Schluss noch ein letztes Bild von der ersten schönen Winterlandschaft im neu angelegten Bauerngarten.

Diesen Beitrag teilen
Dieser Beitrag wurde unter Bauerngarten, Bepflanzung, Sichtschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert